Umweltgerechtes Handeln – Die Umweltgruppe

Die im November 2011 gegründete Umweltgruppe der Petrusgemeinde hat sich vorgenommen, den biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung für unser Christsein heute im konkreten Gemeindealltag anzuwenden. Dabei arbeitet die Gruppe eng mit dem Gemeindekirchenrat zusammen, der letztlich über die Umsetzung der Ideen entscheidet. Aufgrund dieser guten Zusammenarbeit wurde unsere Gemeinde im Juni 2014 als erste in der Landeskirche Anhalts mit dem „Grünen Hahn“ zertifiziert, nach dessen Qualitätskriterien wir seither weiterarbeiten.

Was der Grüne Hahn konkret beinhaltet und was wir bisher erreicht haben, können Sie in unserer Umwelterklärung nachlesen:

Unsere Umweltleitlinien
Die Umweltleitlinien 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.7 KB

Unsere Arbeit für einen schöpfungsbewahrenden und zukunftstauglichen Umgang mit den Ressourcen dieser Erde lebt aber auch vom Mitwirken vieler unterschiedlicher Menschen. Wenn Sie eine Idee haben oder Lust und Zeit sich einzubringen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf (petrus-dessau@kircheanhalt.de). Unsere Treffen werden regelmäßig im Gemeindebrief bekannt gegeben.

Rezertifizierung des Grünen Hahns. Verleihung der Urkunde durch die Umweltbeauftragte der Landeskirche im Januar 2019. Mit dabei Gäste aus der Trinitatisgemeinde Zerbst, die ebenfalls mit dem Grünen Hahn zertifiziert ist.

Umwelterklärung 2023
2023-06-01 Umwelterklärung 2023.pdf